Hochspannung

mollymoon Avatar

Um es gleich vorweg zu nehmen: "Blutsommer" ist eines der besten deutschen Thriller, den ich je gelesen habe und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.
Die Geschichte fängt mit einer Familie und 3 Töchtern an, die zu einem Ausflug am See mit einem Grillplatz im Wald unterwegs sind. Die Hitze ist unerträglich. 2 Töchter laufen vorne weg und entdecken eine Leiche im Wald, schon über und über von Maden befallen. Die Kölner Polizei geht sofort davon aus, dass die männliche Leiche auf das Konto des Serienkillers 'Metzger' geht. Zur Unterstützung bitten sie den Fallanalytiker Martin Abel aus Stuttgart um Unterstützung. Zusammen mit der jungen Kollegin Hannah, die von Abel etwas lernen will, helfen sie bei den Köner Ermittlungen. Abel gilt als Einzelgänger und problematisch. Seine Frau hat ihn mit den Kindern verlassen, weil er mit seiner Arbeit mehr Zeit verbracht hat als mit seiner Familie. Gemeinsam mit den Kölner Kriminalisten bringen Martin Abel und Hannah Christ den Metzger letztendlich zur Strecke .... Bewusst wird man auf eine falsche Fährte gesetzt. Zumindest mir ging es so. Mir war zwar klar, dass die gelegte Spur nicht die Aufklärung sein kann, dass wäre zu einfach gewesen, aber ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Metzger ist. Gut gefallen hat mir auch die beschriebene Kindheit des Metzgers - ungeliebt und misshandelt - wie er zum Serienmörder geworden ist. Man wird ja nicht einfach so zum Serienkiller.
Wie eingangs schon erwähnt, hat mir "Blutsommer" außerordentlich gut gefallen. Ich warte nun mit Ungeduld und Spannung auf die Fortsetzung. Bitte beeilen Sie sich, Herr Löffler.