Augenjäger

jackdeck Avatar

Wieder einmal hat Sebastian Fitzek es geschafft, ein Buch zu schreiben, dass mich fesselte! Ich habe fast alle seine Bücher vorher gelesen und fand sie, wie auch dieses, einfach toll.
Er hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, dass man gar nicht mehr weglegen möchte. Dabei ist die Thematik sehr brisant:
Frauen werden vergewaltigt und ihnen werden die Augenlider entfernt, was sie dazu bringt, kurz darauf Selbstmord zu begehen.
Ich denke bei so einem Thema hätte man viel falsch machen können. Doch Fitzek macht alles richtig und hat einen hochspannenden Thriller geschrieben, der einen nicht mehr loslässt, sodass man ihn in Rekordzeit lesen wird. Zarin Suker, bekannter Augenchirurg und Meister seines Faches, sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, mehren Frauen die Augenlieder entfernt und sie anschließend brutal vergewaltigt zu haben. Da bis jetzt alle seine scheinbaren Opfer, Selbstmord begangen haben, ist Alina Gregoriev, Soyas letzte Hoffnung. Nur bedingt freiwillig, lässt sie sich darauf ein. Was fatale Folgen hat...
Neben dem verrückten Augenarzt, treibt sich auch noch der Augensammler herum, der sein Spiel mit Alexander Zorbach noch nicht beendet hat. Zorbachs Sohn Julian ist am Leben, so bestätigt der Augensammler am Telefon, doch noch wie lange? Alexander muss eine schwere Entscheidung treffen: Er oder sein Sohn... Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, war die kleine Warnung, die der Autor direkt zu Beginn an seine Leser richtet. Dort werden wir aufgeklärt, dass es sich um eine Fortsetzung handelt, die aber auch selbständig zu lesen ist. Diese Warnung war aber so locker verfasst und brachte mich einfach gut ins Buch hinein.
Ich wünschte andere Autoren könnten so etwas auch machen. Dann hätte so manches Mal nicht mit einem falschen Teil begonnen.

Und das letzte Kapitel fand ich auch genial und sehr ehrlich! Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, aber ich weiß es zu schätzen, dass es im Buch so geschrieben steht!

Mein Fazit:
„Der Augenjäger“ ist ein würdiger Nachfolger vom „Augensammler“. Auch für Neueinsteiger bietet dieses Buch viele Spannungsmomente. Ich selber empfehle aber den Vorgänger zu kennen. Und für Thriller-Fans wird dieses Buch sowieso sehr spannende Lesestunden bereiten! Einfach klasse