Spannend

layakaichi Avatar

Das Buch starrt einen an, im wahrsten Sinne des Wortes, denn auf dem Cover ist ein großes Auge mit einer gelben Iris abgebildet. Ich habe schon bemerkt, das Augen als Cover immer wieder gerne genommen werden, man findet es oft. Aber gleichzeitig muss ich gestehen mag ich auch Cover mit Augen. Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht beim Coverdesign.

Das Buch spielt kurze Zeit nach "Augensammler" und setzt dessen Geschichte fort, ohne davon anhängig zu sein. Die Geschichte ist halb selbstständig und halb Fortsetzung, würde ich sagen. Beide Teile sind miteinander verworben.
Der Schreibstil ist typisch Fitzek, und man wird gleich gefangen genommen und fiebert mit den Charakeren mit. Diese sind authentisch und haben ihren eigenen Kopf. Die Geschichte wird aus verschieden Perspektiven erzählt. Mal als Ich-Erzähler (Zorbach), mal der Sicht eines übergeordneten Erzählers.

Die kürze der einzelnen Kapitel, sorgt dafür das man schnell vorwärts kommt, weil man immer denkt "ach, ein Kapitel schaff ich noch" und so führt eins zum andern.

Wie schon der erste Teil war "Der Augenjäger" flüssig und spannend zu lesen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch vom Autor. Einfach nur klasse, kann ich nur empfehlen.