In bester Sherlock Holmes-Manier

savanna Avatar

Mich hat dieses Buch begeistert! In bester Sherlock Holmes-Manier erzählt hier Anthony Horowitz von massiven Unruhen in Londons Unterwelt, just nachdem Holmes und sein Gegner Moriarty an den Schweizer Reichenbachfällen aufeinander getroffen sind und beide im Kampf in den Wasserfällen zu Tode stürzten. Ein amerikanischer Gangster soll nach dem Ableben Moriartys nun die Londoner Unterwelt als sein neues Betätigungsfeld ausgesucht haben, da er mittlerweile weder einen massiven Konkurrenten noch einen weltbekannten Detektiv zu fürchten hat.

Da Holmes nun tragischerweise nicht mehr ermitteln kann, werden Inspector Jones von Scoland Yard sowie der New Yorker Detektiv Chase auf den Fall aufmerksam. Die beiden Herren spielen sich mit ihren unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Hintergründen rasch aufeinander ein und agieren nun ähnlich wie Holmes und sein Watson. Sie begeben sich auf die Fährte des amerikanischen Verbrechers und seines neu gebildeten Netzwerkes und damit zwangsläufig auch gleich mehrere Male in Lebensgefahr.

Auch wenn es sich hierbei um keinen Sherlock Holmes-Roman handelt - was ich relativ spät erst eingesehen habe - so kann ' Der Fall Moriarty' den Holmes-begeisterten Leser dennoch packen: Stimmung eines London zum Ende des 19. Jahrhunderts, detektivische Ermittlungsarbeit und eine Erzählweise ähnlich der von Watson machen dieses Buch aus.

Insbesondere die Auflösung des Falles Moriarty hätte ich so nicht erwartet und ist daher selbst für versierte Krimi-Leser wunderbar gewählt!