Der Vogel für Könige

büchersally Avatar

Das Anwesen von Lord und Lady McIntosh kann auf eine traditionsreiche Zeit zurückblicken. Leider nagt auch der Zahn der Zeit schon am Gemäuer, sodass das Ehepaar immer öfter gezwungen ist, Modernisierungen durchzuführen. Diese werden zum großen Teil durch Vermietungen der ehemaligen Cottages finanziert. Die Feriengäste lieben die Abgeschiedenheit mit der verbundenen Ruhe im südlichen Schottland. Die Nähe zum Pfau und anderem Gefieder trug der Lokation sogar schon einen Eintrag in die Rubrik Wildlife Adventure ein. Eben dieser Pfau greift alles Blaue an.

Isabel Bogdan schafft es in sprachlich gesetzter Weise über den Alltag auf dem schottischen Anwesen zu berichten. Unaufgeregt beschreibt sie die Themen, mit dem sich das adelige Ehepaar beschäftigt genauso, wie sie einen kurzen Einblick in die Gedanken der Haushaltshilfe Aileen gibt, deren Haushaltsunfall wir gleich anfangs miterleben. Die kurze Leseprobe lässt erahnen, dass sich der beschauliche Alltag der Figuren bald ändern wird. Im klassischen britischen Understatement und eher verhaltenen Humor werden dem Leser die Umstände näher gebracht. Der Ausflug nach Schottland ist sicher ein lesenswerter Ausflug.