Charmant britisch

hk1951 Avatar

Bücher werden bei uns immer weitergegen innerhalb der Familie und so bekam ich nun auch „Der Pfau“ in die Finger.

Der erste Roman von Isabel Bogdan, ihres Zeichens preisgekrönte Übersetzerin englischer Literatur, ist absolut herrlich, turbulent erzählt und wirklich äußerst unterhaltsam. Schöner britischer Humor, wie man ihn besser fast schon nicht mehr schreiben könnte..!

Eigentlich wollte Bankerin Liz mit ihrem Team an einem Wochenende in ländlicher Abgeschiedenheit den team-technischen Zusammenhalt verbessern, doch das Wochenende wird turbulenter als gedacht: Ein charmant heruntergekommener Landsitz, auf dem ein Pfau verrücktspielt, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine ambitionierte Psychologin, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, eine patente Köchin, Lord und Lady McIntosh, die alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – da weiß bald niemand mehr, was eigentlich passiert ist.

Ich war anfangs skeptisch, ob das Buch auch etwas für mich sein könnte, dohc mein Mann schwärmte mir so davon vor, dass ich wenigstens mal einen Blick riskieren wollte und siehe da, ich war gleich angetan davon.

Isabel Bogdan versteht es, die Geschichte mit viel Witz und Charme vorzustellen und am Laufen zu halten, so dass man die zugegebenermaßen wenigen 256 Seiten rasch durchgelesen hat. Fast schon zu rasch, wenn man sich in den schönen, britischen Humor so gut eingelesen hat.