Der Pfau

calimero Avatar

Was passiert, wenn ein Pfau auf einem alten, schottischen Landsitz mitten in den Highlands verrückt spielt? Isabel Bogdan erzählt in ihrem ersten wunderbaren Roman über Lady und Lord McIntosh, einem adeligen Ehepaar und Besitzer eines alten schottischen Herrenhauses, welche dieses als Feriencottages vermieten, um die horrenden Kosten der Unterhaltung wieder hereinzuholen. Lord und Lady sind außerdem stolze Besitzer einer Herde von Pfauen, aus welcher ein Pfau ein bisschen verrückt spielt und alles angreift, was die Farbe blau hat. Das hat zur Folge, dass auch das blaue Auto der Neuankömmlinge aus London, einer Chefbankerin und ihren Angestellten, die ein Wochenende zur Teamfindung in den Highlands verbringen, attackiert wird. Die Lösung des Pfauenproblems durch den Lord lässt nicht lange auf sich warten und stürzt alle, verbunden mit einem heftigen Schneefall, in einen Wirrrwarr von Verstrickungen, die alle Beteiligten total verwirrt und ein großes Tohuwabohu auslöst.
Die Charaktere sind großartig gewählt, die Handlung lustig und einfallsreich und very british! Mir hat es wunderbar gefallen in die schottischen Highlands einzutauchen und mit viel Ironie den Touristen über die Schulter zu schauen.