Der Pfau – herrlich grotesk

kabru712 Avatar

Dieses Buch handelt von einem verrücktgewordenen, später toten Pfau, der ein Teambuilding-Wochenende einer Bankergruppe völlig durcheinander bringt.
Ich finde es einfach faszinierend, wie man einen Roman über ein einziges Wochenende mit einer Handvoll Personen, in dem nicht wirklich viel passiert, so fesselnd und urkomisch schreiben kann.
Das Buch kommt komplett ohne wörtliche Rede aus, aber durch die Beschreibung der Gespräche und Gedanken, erfährt der Leser als einziger die komplette Wahrheit über den toten Pfau. Alle anderen Personen kennen durch Vertuschung und Lügen immer nur Halbwahrheiten, was natürlich zusätzlich für Verwirrung sorgt, für den Leser aber äußerst amüsant ist.
Erst ganz zum Schluss erfährt eine gemeinsame, außenstehende Bekannte durch die voneinander unabhängigen Erzählungen zweier Personen die ganze Wahrheit.
Die Personen sind mit ihren unterschiedlichen Macken und Eigenschaften toll beschrieben. Auch die Verhaltensveränderungen der Banker während des Wochenendes sind spannend zu lesen.
Ein tolles Buch, dass ich nur empfehlen kann!