Teambuilding

ecinev Avatar

Ein abgelegener Landsitz in den schottischen Highlands. Der Lord und die Lady haben eine Menge Tiere darunter auch Pfauen. Eines Tages spielt ein Pfau verrückt. Er greift alles an was blau ist, darunter auch den Wagen von Feriengästen die gerade eines der Cottages bewohnen. Alles nicht so schlimm, der Schaden wird reguliert und man verabschiedet sich als Freunde.

Im Winter will eine Investmentabteilung einer Londoner Privatbank einen ganzen Flügel des Anwesens für ein Teambuildingseminar buchen. Ausgerechnet beim Saubermachen bricht sich das Hausmädchen den Arm und muss nun selbst versorgt werden. Die Lady, die eigentlich als Ingenieurin arbeitet, muss alles alleine stemmen. Gerade fertig reisen die Herrschaften nebst resoluter Köchin und Psychologin an. Die Chefin im blauen Sportwagen. Noch bevor es dem Lord gelingt den Pfau wegzusperren, attackiert er das Auto der Chefin. Der Lord macht kurzen Prozess.

Bei einem Spaziergang der Gruppe mit ebenfalls mitgereisten Jagdhund der Chefin apportiert dieser einen toten Pfau und wird dafür ausgeschimpft was er so gar nicht verstehen kann. Damit fangen jede Menge Verwicklungen an, die daraus entstehen das man nicht richtig miteinander spricht.
Der Schreibstil ist einfach nur köstlich. Ruhig und mit einer feinen Brise britischen Humors erzählt die Übersetzerin Isabel Bogdan ihren ersten Roman. Davon kann es ruhig mehr geben. Die Charakter der einzelnen Teilnehmer der Investmentabteilung werden eindrucksvoll und sehr lebendig beschrieben, auch die Tiere kommen nicht zu kurz, auch diesen wird ein einzigartiger Charakter verliehen und sie wirken fast menschlich.

Ein sehr schönes kleines Buch mit britischem Humor aus deutscher Feder. Da hat mir sehr gut gefallen.