38 Sekunden.....

tista Avatar

..... die das Leben der Frau Bengtsson völlig auf den Kopf stellen.
Frau Bengtsson ist nämlich 38 Sekunden tot....... ihre langen Haare verfangen sich im Ansaugventil der Massagedüsen in der Badewanne, und sie gerät unter Wasser und stirbt! 38 Sekunden lang ist sie tot und dann hat der liebe Gott ein einsehen und gibt ihr das Leben zurück - sie darf noch einmal neu anfangen.

Frau Bengtsson, die nie an Gott geglaubt hat, wendet sich ihm zu und hofft, dass er ihr weiter den Weg weist und ihr Zeichen gibt - das geschieht aber nicht! Also will sie ihn herausfordern und überlegt, wie sie das anstellen kann. Sie freundet sich mit der jungen Nachbarin Rakel an, die Theologie studiert und diskutiert mit ihr über Gott, den Glauben und die Religionen der Welt und beschließt dann, zum einen alle Todsünden zu begehen und zum anderen, alle zehn Gebote zu brechen. Angestachelt wird sie durch den Teufel, der nach einigen Irrwegen in den Körper von Rakel eingefahren ist und Frau Bengtsson anstachelt!
Der Inhalt hört sich dermaßen geschildert ziemlich nüchtern und sachlich und klar umrissen an - aber das ist das Buch mitnichten! Wenn man Spaß an total schrägem Humor hat, dann hat man mit diesem Buch einen Riesenspaß! Es ist fröhlich verrückt geschrieben; es macht Spaß, den Gedankengängen und Aussagen von Frau Bengtsson zu folgen, sie in ihrem Leben zu begleiten. Zu beobachten, wie sie sich Mühe gibt, ihr besonnenes und geordnetes Leben hinter sich zu lassen und wie sie mit Eifer eine Todsünde nach der anderen abhakt und auch die zehn Gebote mit Überzeugung bricht. Nur beim letzten Gebot auf ihrer Liste - "Du sollst nicht töten" - läuft alles aus dem Ruder und die Geschichte findet ein "glückliches" Ende, das hier aber nicht verraten wird.
Der Teufel kommt genauso zu Wort wie der liebe Gott und Engel Nr. 1 - das ist herrlich!

Mir hat das Buch großen Spaß gemacht - ich habe oft laut gelacht und mich köstlich auch über die anderen Protagonisten amüsiert. Da gibt es den Postboten Beggo, der in Frau Bengtsson verliebt ist, und den alten Nachbarn Herrn Rubin. dem der Teufel erscheint, die beide eine tragende Rolle spielen. Ich kann es wirklich nur empfehlen, werde es gerne verschenken..... allerdings nicht an tiefgläubige Christen, das käme bestimmt nicht so gut an....... außer, sie besitzen eine gehörige Portion Humor!