Mac is back

kimvi Avatar

Den dunklen Mächten ist es gelungen in die Welt der Menschen einzudringen, denn die Barriere zwischen den Welten ist gefallen. Davon bekommt die junge Sidhe-Seherin MacKayla Lane, genannt Mac, zunächst nicht viel mit. Denn sie wird von verführerischen Unseelie-Prinzen gefangen gehalten und vergewaltigt. Sie wird dadurch zur Pri-ya, einer Süchtigen nach Feen-Sex. Ihre Gedanken kreisen nur noch um die Befriedigung ihrer Gelüste. Die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester Alina und die Jagd nach dem geheimnisvollen Sinsar Dubh, einem Buch mit verschlüsselten Schriften, dem nachgesagt wird, die tödlichste aller Magien zu enthalten, wird von Mac verdrängt. Doch schließlich kann Mac aus den Klauen der Unseelie-Prinzen gerettet und von ihrer Sucht geheilt werden. Mit neuem Elan und stärker als je zuvor, nimmt sie den Kampf gegen die dunklen Mächte wieder auf.....

**Meine Meinung**

"Gefangene der Dunkelheit" ist bereits der vierte Band der Fever-Serie.  Zum besseren Verständnis der verzweigten Haupt- und Nebenhandlungen, und der Weiterentwicklung der Charaktere, empfiehlt es sich, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Dieser Teil knüpft beinahe nahtlos an das Ende des dritten Bandes an. Ohne nennenswerte Eingewöhnungszeit wird man sofort mitten ins Geschehen geworfen.

Die Geschichte wird in der Ich-Form, aus der Sicht von Mac, erzählt. Im Prolog erkennt man bereits, dass Mac, durch ihre Verwandlung in eine Pri-ya, keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Ihre Gedanken kreisen nur noch um die Unseelie-Prinzen und die Wonnen, die sie ihr bereiten können. Da das sicher auf Dauer ziemlich eintönig wäre, wird das Geschehen der folgenden zwei Kapitel aus der Sicht der blutjungen Sidhe-Seherin Dani, ebenfalls in der Ich-Form, geschildert. Hier erfährt man, wie es Dani gelingt Mac zu retten und kann das Einschreiten von Jericho Barrons beobachten.

Danach übernimmt Mac allerdings wieder die Erzählerrolle. Durch die verwendete Ich-Form taucht man in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein und kann das Ausmaß ihrer Verwandlung zur Pri-ya, und ihre langsame Genesung, hautnah miterleben. In diesem Teil der Erzählung überwiegen die Sexszenen und die eigentliche Handlung, die Suche nach dem Sinsar Dubh und Macs Rache am Mörder ihrer Schwester Alina, tritt auf der Stelle. Doch sobald Mac von ihrer Sucht geheilt ist, nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf. Man gerät in den Sog der fesselnden Erzählung und verfolgt gebannt das Geschehen.

Mac ist in diesem Band deutlich erwachsener geworden. Das Image der pinken Prinzessin, dürfte sie nun endgültig hinter sich gelassen haben. Es macht Spaß ihren Gedanken zu folgen, da sie nun überlegter vorgeht, aber dabei keinesfalls ihren Humor und ihren Sarkasmus eingebüßt hat. Sie hat sich nicht nur innerlich weiterentwickelt, die Rückkehr aus dem Dasein als Pri-ya, hat auch ihre Fähigkeiten gestärkt. Jericho Barrons gewährt in diesem Band Einblicke hinter seine undurchschaubare Fassade. Dennoch ist noch immer nicht klar, wer oder was er genau ist und welche Ziele er verfolgt.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Fassungslos stellt man fest, dass dieser Teil der Fever-Serie an der spannendsten Szene stoppt und das Buch so mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die Vorfreude auf den letzten finalen Band ist damit definitiv geweckt.

Ich bewerte das Buch mit vier von fünf Sternen, da Karen Marie Moning es mal wieder geschafft hat, mich in den Bann ihrer Erzählung zu ziehen. Ungeduldig warte ich auf die Fortsetzung der Reihe, da ich unbedingt erfahren muss, wie es weitergeht. Den einen Stern ziehe ich nur ab, da mir die Szenen, in denen Mac von ihrer Sucht geheilt wird, etwas zu ausführlich waren und die eigentliche Handlung dadurch auf der Stelle trat.