Cover für Yahya Hassan

Es ist als ob Dänemark auf einen solchen Schriftsteller gewartet hätte

Yahya Hassan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern (89)
Print

Stell dir vor, du bist 18, und alle halten dich für einen Fremden. Für einen Versager, für einen Kriminellen. Dein Vater predigt von Gott und verprügelt dich regelmäßig. Du lebst in einem Land, das Demokratie verspricht und dich von vornherein aussortiert. Das dich in ein Ghetto steckt. Das nichts mit dir zu tun haben will. Aber du bist ein Mensch. Du bist stolz. Du bist wütend. Yahya Hassans Gedichte sind eine Abrechnung. Seine Sprache ist klar und radikal, sein Ton mal zornig und mit intensivem Beat, dann wieder weich und poetisch, seine Bilder sind eindrucksvoll. Yahya Hassan hat in Dänemark eine Debatte über Migration angestoßen, weil er die gängigen Klischees zerschlägt und uns an die Würde des Menschen erinnert. Seine Gedichte haben einen unwiderstehlichen Sog. Sie sind provokant, leidenschaftlich und virtuos. Und gleichzeitig sind sie erschreckend, weil sie uns Yahya Hassans Leben als Migrant in seiner ganzen Härte vor Augen führen.

Buchdetails

Autor:in

Yahya Hassan

Yahya Hassan ist ein Phänomen. Nach einem Auftritt bei einem Literaturfestival veröffentlicht der dänische Verlag Gyldendal die Gedichte des 18-jährigen Sohn palästinensischer Flüchtlinge. Innerhalb von 10 Wochen werden 100.000 Exemplare verkauft. Ganz Dänemark liest dieses Buch, egal ob jung oder alt, Migrant oder Ur-Däne. Yahya Hassan wuchs in einem Migrantenviertel in Dänemark auf und wurde regelmäßig von seinem Vater verprügelt. Früh machte er Karriere als Dieb und Räuber. In einer Besserungsanstalt für straffällige Jugendliche begann er, Gedichte zu schreiben.

Details

Verlag Ullstein
Genre Literatur
Erscheinungstermin 13.03.14
Seitenanzahl 192
ISBN 9783550080838
Übersetzt von

>> zur Verlags-Website

>> zur Buchdetailseite des Verlags

>> zur Facebook-Seite des Verlags 

>> zum Forum

 

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags