Ein Medical Thriller par excellence

angif Avatar

Seit knapp 5 Jahren in der Todeszelle sitzend, erzählt Dr. David Evans, ein Oberarzt und Neurochirurg der St. Claire Privatklinik in Washington, seinem Tagebuch und somit uns Lesern seine Geschichte. Er beginnt 63 Stunden vor der OP, die sein Leben auf so drastische Weise verändern wird. Denn seine Haushaltshilfe Svetlana wird getötet und seine siebenjährige Tochter Julia entführt, ausgeführt von einem Psychopathen, der sich selbst Mr. White nennt. Doch der Kidnapper verlangt kein Lösegeld für die Freilassung des Mädchens, nein, er verlangt, dass David seinen nächsten Patienten auf dem OP-Tisch verlieren soll und dabei handelt es sich um niemand geringeren als den mächtigsten Mann der Vereinigten Staaten.
David beginnt also seine Geschichte auszuschreiben und startet mit Jamaal Carter, einem Teenager, der mit einer komplizierten Schusswunde eingeliefert wird. Da sich aus seiner Sicht mit dieser OP sein Schicksal ändern soll, vermute ich als Leserin der Leseprobe, dass Dr. Evans aufgrund der Rettung des Jungen ein erhöhtes Medieninteresse erhält, das den Psychopathen auf ihn aufmerksam werden lässt.
Die viel zu kurze Leseprobe lässt mich völlig atemlos zurück, zu gerne möchte ich wissen, wie die Geschichte weiter verläuft, ob David seinen berühmten Patienten wirklich sterben lässt, oder ob dieser in letzter Sekunde gerettet werden kann. Und natürlich, ob Dr. Evans die Todeszelle lebendig verlassen kann und ob seine Tochter Julia unbeschadet freigelassen wird. Zudem deutet der Autor Juan Gómez-Jurado eine andere Story wie nebenbei an, nämlich, dass die Privatklinik ihm noch etwas schuldig sei, wegen der Umstände des Todes seiner Ehefrau Rachel. Gómez-Jurado erzählt seinen Thriller in einem rasanten, spannenden Schreibstil, die Leseprobe macht unbedingt Lust auf mehr.