Vorsicht mit deinen Wünschen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Von

Mit ihren Eltern sind Ed und Roo wohnen in einem kleinem Dorf, in dem jeder jeder kennt. Sehr zum Leidwesen von Ed, der im Rollstuhl sitzt, kann seine Familie sich den Umbau des Hauses nicht leisten, so dass es immer wieder zu Spendenaufrufen, Flohmärkten, Kuchenverkäufen und anderen Aktion kommt, um das Geld zusammen zu bekommen. Der Junge schämt sich sehr dafür. Als er schon dachte es könnte gar nicht schlimmer werden, heißt es, dass er mit seiner kleinen Schwester für eine Woche, zumindest tagsüber, zu Miss Filey müssen. Mit der Nachbarin hatten sie bisher gar nichts zu schaffen, da sowohl das Haus, als auch die Dame, ziemlich Retro wirkt, befürchtet Ed jedoch das Schlimmste - z.B. kein WLAN! Doch bald lernen die beiden den Nachbarsjungen Willard kennen und als sie zusammen dessen Geburtstag (nach)feiern wollen, beginnt (nicht nur) ein Abenteuer, mit dem sie niemals gerechnet hätten. 🎂

Leider hat sich in der Geschichte immer wieder ein kleiner "Fehler" eingeschlichen: Ed sitzt im Rollstuhl. - Ich finde es sehr gut, dass hier ein Charakter involviert ist, der eben einfach vor anderen Herausforderungen des Alltags steht, auf die im Buch auch eingegangen wird. - Allerdings kam es einige Mal vor, dass in der Geschichte stand: "Ed ging ..."

Ein schöner leichter und flüssiger Schreibstil ließen mich das Buch, quasi "in einem Rutsch" durchlesen. Was am Ende aber bleibt ist die Frage, warum die Kerzen magische Eigenschaften hatten. Kurioserweise haben sich das die Protagonisten aber nicht ein einziges Mal gefragt. Vielleicht finden sie ja auch einfach öfter magische Gegenstände ... 🤔

Wer es nicht ganz so genau nimmt, findet in "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" von Lisa Evans eine gleichsam tiefgründige und humorvolle Lektüre. - Und, wer weiß, vielleicht auch Inspirationen für die eigenen Wünsche. 😉