R.Rosenblatt - An jeden neuen Morgen

soyerwart Avatar

Aus der Perepektive des Vaters und des Großvater erzählt der Autor den plötzlichen Tod seiner Tochter und für seine Enkelkinder den überraschenden Tod ihrer Mutter auf dem Laufband zu Hause im Fitnessraum .

Sehr nüchtern und sachlich. Sein Schmerz und Trauer darüber wird nur erkennbar an den den liebevollen Erinnerungen an seine Tochter Amy, daran , dass ihm die Lust am Schreiben vergeht, grundlos Streit mit Verkäufern beginnt, mit seinen Studentinnen sehr grob umgeht, seinen " Ärger über Leute, die sich in den üblichen Klischees äußern", und " er verflucht Gott " dafür, dass "er nicht nur ein Wohltäter ist".

Echtes Gefühl wird sichtbar, wenn er von seinem Freund aus Jerusalem erzählt, der wütend in die Klagemauer tritt und ein " Fick dich ins Knie, du Arschloch" gegen sie schleudert. Das ist echt jüdische Trauer. Mir ist die Leseprobe sehr nahe gegangen, weil ich auch vor einem Jahr einen sehr nahen Menschen verloren habe. Wenn man religiös oder gläubig ist, kann man den Gott tatsächlich nur verwünschen, dass er uns etwas nimmt, was wir ihm noch nicht geben wollen, weil dafür die Zeit noch nicht reif ist.

Es wäre eine schlechte Leseprobe geworden, wenn er auf jede Seite seinen Gefühlen freien Lauf gelassen hätte. Ich bewundere seine Beherrschtheit.

" Hör zu", sagte er ( zu Harris, seinem Schwiegersohn), wir werden nie darüber hinwegkommen. Aber die Kinder schon, ganz sicher. Solche Schicksalsschläge sind auch in anderen Familien vorgekommen".

Das Buch könnte er für seine Enkelkinder und für Harris geschrieben haben.

Wie räsoniert er: " Ich bin Wissenschaftler, ... Es fällt mir schwer, mich mit dem Unaussprechlichen auseinanderzusetzen ". Es ist Harris, der mit dem Tod Amys nicht klar kommt.