Titel und Cover werden diesem tollen Roman nicht gerecht

evi_w1986 Avatar

Dass Catharina Junk schreiben kann, wusste ich ja dank “Auf Null” bereits, aber dass sie mich bereits auf den ersten Seiten ihres neuesten Romans wieder völlig in den Bann zieht, hat mich doch überrascht. Sie schreibt mit einer solchen Leichtigkeit, dass man sofort drin ist in der Geschichte. Die Story ist eine gute Mischung aus Familien- und Liebesroman. Dabei ist sie anders als Cover, Titel und Klappentext es vermuten lassen, kein witziger Frauenroman, sondern eine Geschichte mit viel Tiefgang, schweren Themen wie Tod und Suchterkrankungen sowie einer Protagonistin, die – von Schuldgefühlen geplagt – dabei ist, ihr Leben mit angezogener Handbremse zu leben. Aus der Ich-Perspektive erzählt sie mit Rückblicken in die Vergangenheit von ihrer Gegenwart, in der plötzlich ihre Familie, die sie die letzten Jahre erfolgreich physisch und psychisch aus ihrem Leben verdrängt hat, wieder in ihr Leben tritt.

Überragend authentisch konstruiert die Autorin eine glaubwürdige Geschichte, die mich auf verschiedene Weise sehr berührt hat. Ich habe vermutlich ebenso viel geweint wie gelacht, denn der trockene Humor ist wie schon in “Auf Null” nicht nur genau meins, sondern auch sehr sensibel eingesetzt. Trotz der Schwere der Themen kommt “Bis zum Himmel und zurück” dadurch mit einer Leichtigkeit daher, die den besonderen Reiz der Geschichte ausmacht.

Das befürchtete Klischeehafte fand ich lediglich in der Liebesgeschichte, die für meinen Geschmack doch ein wenig vorhersehbar war. In Anbetracht dessen, dass die Familiengeschichte dafür umso spannender war, konnte ich das aber gut verschmerzen.

Liebe potentielle Leser, bitte lasst euch nicht von Cover, Titel und Klappentext in die Irre führen: Dieser Roman ist alles andere als seichte Unterhaltung, sondern eine Geschichte mit einer großen emotionalen Bandbreite und überraschend viel Tiefgang, die mich sehr berührt hat und dank Catharina Junks locker flockigem Schreibstil trotz schwerer Themen gut verdaulich ist. Ganz klare Leseempfehlung!

Vielen Dank an den Kindler Verlag für dieses Rezensionsexemplar.