Bittermonds Bucht

weinlachgummi Avatar

Bittermonds Bucht von Maike Harel ist ein abenteuerliches Buch für Leser ab 10 Jahren. Jukka lebt allein mit Käpt’n Bittermond in einer einsamen Bucht, er kennt nichts anders als diese Bucht und sehnt sich danach, auch einmal etwas anderes zu sehen. Da trifft es sich gut, dass die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht. Schnell wird klar, dass Kandidel und Bittermond eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Umso mehr trifft es den Käpt’n, als sein größter Schatz verschwindet und Kandidel mit ihm. So begeben sich Jukka und Lila auf die Suche und erleben einige Abenteuer.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich mochte es, wie die Bucht beschrieben war und diese ruhige Atmosphäre dort. Man fragt sich als LeserIn was es mit Käpt’n Bittermond auf sich hat. Warum lebt er allein mit einem Jungen in einer Bucht? Wie ist das möglich und noch deutlicher wird diese Isolation, als Lila mit ihrer Mutter auftaucht. Denn Jukka hat zum Beispiel keine Ahnung, was ein Mädchen ist.

So entstehen ein paar witzige Dialoge zwischen den beiden. Wobei ich sagen muss, dass ich Lila am Anfang nicht sehr mochte. Sie hat schlechte Laune, was ich absolut verstehe, aber diese lässt sie an Jukka aus, der nichts dafür kann, dass sie nun in dieser Bucht festsitzt. Er ist ein so lieber Kerl, da tat es mir schon leid, dass er Lilas Laune ertragen musste. Das änderte sich aber zum Glück im verlauf des Buches. Immer mehr entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden. Wie die beiden sich immer mehr anfreunden war schön mitzuverfolgen.

Der Spannungsbogen hatte für mich Höhen und Tiefen, zum Teil empfand ich die Geschichte leider als etwas langatmig. Obwohl die Handlung nicht still steht, zog es sich für mich manchmal etwas. So konnte mich das Buch nicht völlig fesseln. Mir hat auch etwas das besondere Etwas gefehlt. Wobei ich das besondere Setting sehr mochte und auch, wie die Freundschaft zwischen Lila und Jukka langsam entsteht.

Der letzte Abschnitt ist dann auch noch mal richtig spannend. Es gibt eine Auflösung, mit der ich so nicht gerechnet hätte, die mir aber sehr gefallen hat. Hier konnte mich das Buch definitiv mehr an die Seiten fesseln. Noch erwähnen muss ich das wunderschöne Cover und die tolle Karte am Anfang des Buches, sowie die schönen kleinen Zeichnungen bei jedem neuen Kapitel.