hard-boiled women

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

das war mal wieder eine spannende Leseprobe!

Aus irgendeinem Grund hatte ich die ganze erste Zeit über das Gefühl, die Hauptperson sei ein Mann. Auch noch als Darren nach seinem Schlag gegen Alice meinte "ich bin bisher noch nie auf Frauen losgegangen" und damit klar war, dass es sich um eine Psycholog **in** handeln muss, war ich mir nicht sicher. Aber ich habe es herausgefunden: dieser hard-boiled-Schreibstil passt einfach zu einem Mann als Erzähler. Aber gut, Alice ist eine Frau und eben auch hard-boiled. ;-)

Die Geschichte selbst könnte auch spannend werden: ein Banker wurde umgebracht, Motive gibt es da sicher zuhauf und es könnte in jeder Richtung weitergehen. Ein weiteres interessantes Element ist aber DSI Brotherton, die ich noch gar nicht einschätzen kann. Vermutlich wird Burns die größere Rolle in der Geschichte spielen, denn er ist ja der ermittelnde Beamte, aber Brotherton als seine Chefin kann großen Einfluss auf seine Arbeit nehmen. Und dadurch auch auf die von Alice.

So ganz ist mir aber auch nicht klar geworden, warum Alice meint, dass es sich um einen Serientäter handelt. Ich fürchte, ich hätte bei ihren Ausführungen genauso misstrauisch geschaut wie die Polizisten. Hier hätte etwas mehr Hintergrundinformation gut getan, denn im Moment habe ich nur das Gefühl, dass Alice wenig fundiert argumentiert. Ja, es könnte sein, dass ... und es wäre möglich ... aber eben vielleicht auch nicht. Und so vage Erkenntnisse haben in einer Lagebesprechung keinen Platz.

Bleibt zu hoffen, dass Alice etwas professioneller agiert, wenn die Ermittlungen so richtig los gehen. Dann wäre das ein toller Krimi!

Grüße von Annabas ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")