Book of Night

canyouseeme Avatar

Book of Night von Holly Black ist in der Hörbuchfassung von Vanida Karun gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Nachdem ich Holly Black als Co-Autorin der Mysterium-Reihe schätzen gelernt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Urban Fantasy gehört zu meinen bevorzugten Genres und daher waren meine Hoffnungen in dieses Buch sehr hoch. Charlie Hall ist eine sehr interessante Protagonistin, mit der ich erst ein wenig warm werden musste. Im Verlauf der Story gelingt dies aber recht gut, je mehr ich Charlie und ihre Vergangenheit kennen gelernt habe. Auch die Charakterentwicklung insgesamt hat mir gut gefallen. Sowohl Charlie Hall als auch die Nebencharaktere sind lebendig und vielschichtig dargestellt. Da es sich bei diesem Buch um Urban Fantasy handelt ist die Welt, in der die Geschichte spielt gar nicht so anders als die Welt, in der wir leben. Die Fantasyelemente sind jedoch sehr passig und haben ein homogenes und stimmiges Gesamtbild ergeben. Die Welt macht eindeutig Lust auf mehr!
Der Spannungsaufbau gefällt mir sehr gut, mitr wurde das Buch zu keiner Zeit langweilig und ich war immer gespannt zu erfahren, wie es weiter geht! Die Autorin schafft es mich als Leserin vollkommen in den Bann zu ziehen. Das Ende des Buches impliziert eine Fortsetzung, auf die ich sehr gespannt bin!