Brot backen in Perfektion

kleinesi Avatar

Der Titel dieses Buches hat mich sehr neugierig auf dessen Inhalt gemacht, vor allem, als ich in der Leseprobe las, mit wie wenig Hefe in diesem Buch gearbeitet wird.

Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich sehr skeptisch war, muss aber sagen, dass es tatsächlich funktioniert, denn neben der geringen Menge Hefe spielt der Faktor Zeit in diesem Buch eine nicht unerhebliche Rolle bei der Zubereitung.

Fazit: Dieses Buch ist nichts für Spontanbäcker - wer aus diesem Buch etwas nachbacken möchte, muss eine Vorlaufzeit von ca. 24 Stunden einrechnen. Der Teig wird am Tag vor dem Backen vorbereitet, ruht dann 24 Stunden, wird in dieser Zeit regelmäßig gedehnt und gefaltet und und erst am nächsten Tag abgebacken. Das Backwerk beleitet einen also mindestens 24 Stunden.

Zum Buch:
Das Buch selbst ist von der Aufmachung her eines der schönsten Koch- bzw. Backbücher, die ich besitze. Das bedruckte Cover ist von einem Schutzumschlag im gleichen Layout umgeben. Das Buch verfügt über zwei Lesebändchen, was ich ausgesprochen praktisch finde, weil man das eine im Zubereitungsteil und das zweite bei dem jeweiligen Rezept einlegen kann.

Schlägt man das Buch auf, befinden sich gleich auf den Seiten des Einbandes Kreise in verschiedenen Größen, auf denen man die Menge der Hefe abmessen kann.

Besonders erwähnenswert ist auch das Inhaltsverzeichnis - hier ist jedes Rezept mit einem Foto hinterlegt, auf dem sich die Seitennummer des Rezepts befindet. Alleine beim Ansehen des Inhaltsverzeichnisses läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.

Das Buch enthält im vorderen Teil zunächst viele allgemeine nützliche Tipps zum Brotbacken, u.a. findet man dort auch eine Aufstellung, welche Gegenstände man für das Brotbacken benötigt und welche Töpfe man verwenden kann. Außerdem werden die einzlenen Arbeitsschritte per Fotoanleitung verdeutlicht. Sehr praktisch sind auch die Umrechnungstabellen für die Rezepte im hinteren Bereich des Buches. Jedes Rezept ist in allen Einzelheiten umgerechnet auf 7 verschiedene Mengen - von 500 g bis 5 kg.

Ich habe zwischenzeitlich ein paar Rezepte ausprobiert, die Brötchen und auch das Focaccia sahen leider nicht so aus, wie auf dem Foto, aber geschmeckt haben sie gut. ;-) Da ist noch ein bisschen Übung erforderlich.

Mein eigenes Brotrezept habe ich durch die Anleitung in diesem Buch auf jeden Fall optimieren können - besonders gefreut hat mich, dass das Prinzip "Dutch Oven im Backofen" richtig gut geklappt hat.

Es stehen auf jeden Fall noch einige Rezepte auf der Liste, die ich unbedingt probieren möchte.