City of girls

philiene Avatar

Dieses Buch zieht einen sofort in die Geschichte von Vivian hinein und wie in einem Sog erleben wir ihre Geschichte. Vivian zieht mit neunzehn zu ihrer Tante Peg nach New York, die dort ein kleines Theater betreibt. Schnell wird sie in das bunte Treiben hineingezogen, Sie ist fazieniert von der Welt die sich ihr bietet und stürzt sich in das Nachtleben New Yorks. Alkohol, Affären und Spaß bestimmen ab jetzt ihr Leben, doch dann begeht sie einen folgenschweren Fehler.

Das Buch ist in der Ich Form geschrieben und Vivian brrichtet als alte Frau von ihrem Leben. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Das New York der 40 er Jahre lebt hier wieder auf und mit ihm die Bars und vor allem Lillys Playhouse ( das Theater von Tante Peg). Wir erleben die Welt einer unbeschwerten jungen Frau, die ihr Leben genießt, während in Europa der zweite Weltkrieg tobt und das auch langsm in Amerika ankommt. Vivian wirkt manchmal etwas weltfremd und naiv, trotzdem muss man sie einfach mögen.