Einstieg in die Psyche

msbookeria Avatar

In „Das geheime Leben der Seele“ beschreibt Sabine Wery von Limont über den anatomischen Sitz unseres Seins, der Seele oder auch als unser Bewusstsein bezeichnet, in welcher Art dieses beeinflusst werden kann. Denn eine Disbalance unserer Neurotransmitter und Hormone wird sehr oft ausgelöst durch besonders emotionale und traumatische Ereignisse und die Verarbeitung dieser. Die eigenen Strategien führen oft zu Persönlichkeitsstörungen, Depressionen und körperlichen Schmerzen, welche durch Therapie und Medikamentöse Behandlung überschrieben werden können und den Betroffenen helfen mit den Ursachen besser umgehen zu können und ein Verständnis und neuen Respekt für sich selbst zu schaffen. Die Autorin beschreibt all dies für Laien gut verständlich mit mehreren Beispielen und gibt dem Leser ein gewisses Grundverständnis und -wissen für diese Themen an die Hand. Es werden über die Krankheitsbilder hinaus auch Therapieansätze beschrieben. Mir hat das Buch als Einstieg in diese Themen gut gefallen, da es leicht verständlich aufbereitet wurde und auch auf wissenschaftliche Publikationen Bezug genommen wird, die jeder nochmal nachlesen kann, wenn man bei bestimmten Punkten etwas mehr in die Tiefe gehen möchte. Da ich mir an einigen Stellen noch etwas mehr Informationen gewünscht hätte, gibt es einen Stern Abzug.