Das Gewicht der Worte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Der neue Roman des Bestsellerautors Pascal Mercier trägt den Titel "Das Gewicht der Worte". In der Hörbuchfassung des HörbucHHamburg-Verlags verleit der Sprecher Markus Hoffmann der Geschichte um den Übersetzer Simon Leyland Leben. Insgesamt 1.340 Minuten pures Hörvergnügen auf drei mp3-CDs erwarten den Zuhörer.

Der Protagonist Simon Leyland ist seit seiner Kindheit von Sprachen fasziniert. Die Welt der verschiedensten Worte hat ihn regelrecht in ihren Bann gezogen. So wird er gegen den Willen seiner Eltern Übersetzer und verfolgt unbeirrt das Ziel, alle Sprachen zu lernen, die rund um das Mittelmeer gesprochen werden. Von London geht er mit seiner Frau Livia nach Triest, wo sie einen Verlag geerbt hat. In der Stadt bedeutender Literaten glaubt Simon den idealen Ort für seine Arbeit gefunden zu haben. Eines Tages jedoch wirft ihn ein ärztlicher Irrtum aus der Bahn. Diese vermeintliche Katastrophe erweist sich später als entscheidender Wendepunkt, an dem er sein Leben noch einmal völlig neu einrichten kann...

Deutlich merkt man im Laufe der Handlung wie viel Zeit und Mühe sich der Autor in die Ausarbeitung und Beschreibung der Charaktere gesteckt hat. Der Roman selbst handelt sowohl von der Freiheit, unser Leben zu gestalten, als auch von der Freiheit, die uns dabei die Literatur verspricht. Ein interessantes Thema, welches Pascal Mercier hier gewählt hat und gekonnt in ein fesselndes Buch verwandelt hat. Gepaart mit der angenehmen Stimme von Markus Hoffmann wird man als Leser regelrecht immer tiefer in den "Bann der Worte" gezogen. So empfehle ich sehr gerne diese ungekürzte Lesung des bestimmt auch bald auf den Bestsellerlisten stehenden Romans "Das Gewicht der Worte" weiter.