Das große Brotbackbuch

vicky_1990 Avatar

Ich wartete bereits sehnsüchtig auf 'Das große Brotbackbuch' von Christina Bauer.

Das Cover ist toll gestaltet. Es ist einfach gehalten aber dennoch ein Blickfang. Und Christinas Lächeln lädt einen sofort dazu ein das Buch zur Hand zu Nehmen und darin zu blättern.

In über 300 Seiten liefert Christina unzählige Rezepte für Brot und Gebäck (pikant + süß), das alles mit vier einfachen Grundteigen. Alles Wichtige über Sauerteig erklärt sie gut verständlich – sogar für mich, die sich bisher nicht an das Thema Sauerteig herangetraut hat.

Das Starterrezept und die Idee dahinter fand ich super, ich habe mich natürlich an den Tipp gehalten.

Am Anfang ist sehr viel Theorie, das ist man so von Christinas Büchern nicht gewöhnt. Ich fand es aber sehr gut. Äußerst hilfreich fand ich die Tabelle zur Variierung der Gehzeit auf die Germmenge – dadurch kann man jedes Gebäck anpassen, das finde ich wunderbar.

Die Vidoes dazu sind ja ganz nett aber so ganz ohne Kontext (es wird nicht geredet und es gibt auch keinen eingeblendeten Text) für mich ehrlich gesagt nicht brauchbar. Habe sogar überlegt deswegen einen Stern abzuziehen aber das fand ich doch zu überzogen.

'Rezepte nach Belieben anpassen' ist ein toller Abschnitt, hier erfährt man wie man ganz einfach Flüssigkeiten oder Mehle austauscht, Germ reduziert oder durch Sauerteig ersetzt.

Die Rezepte mit Vorteig und Hauptteig sind toll und verständlich erklärt - endlich habe ich dieses Konzept verstanden!

Meine absoluten Favoriten: Wurzelbrot, Salzstangerl und –gebäck, Gebackene Mäuse (wobei ich die Rosinen durch Schokodrops ersetzt habe J), Nougat-Brioche, Bierwurzeln, Gebackener Käsetoast (sooo genial!), Brioche-Burger-Buns (seit ich dieses Rezept auf Christinas Webseite entdeckt habe gibt es ausschließlich diese Buns wenn wir Burger machen!), Pikanter Stollen

Die Kennzeichnung mit WEICHER TEIG war sehr hilfreich, dadurch wurde mir sinnloses Mehl-nach-geben erspart!

Fazit:
Viele wunderbare Rezepte, mit tollen und sehr ansprechenden Bildern. Manche davon kennt man bereits aus früheren Büchern oder dem Rezeptheft des Adventkalenders. Dennoch gibt es viel Neues und daher bekommt das Buch eine eindeutige Kaufempfehlung! Für alle die noch mehr übers Brot und Gebäckbacken lernen wollen, und es auch verstehen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Beim Lesen kann man Christinas Begeisterung fürs Backen regelrecht spüren. Und sie ist definitiv ansteckend!