Pflanzliches Intervallfasten

stmoonlight Avatar

Ich gestehe, dass ich "Diäten" oder, wie in diesem Fall "Fasten" skeptisch gegenüberstehe. Auch das Cover dieses Buches hätte mich nie dazu bewegt auch nur ansatzweise hineinzuschauen. Glücklicherweise habe ich dennoch einen Blick in die Leseprobe geworfen, denn sonst hätte ich vielleicht gar nicht bemerkt, dass die enthalten Rezepte nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan sind! Das war bisher, für mich als Vegetarierin, immer ein großer Stein: Die meisten Rezepte waren in solchen Ratgebern einfach immer mit Fleisch oder Fisch. Hier gibt es ein Buch, welches zwar etwas altmodisch daherkommt, aber dafür mit modernen Rezepten aufwartet. - Hier wäre es sicher hilfreich – und vielleicht sogar verkaufsfördernd – wenn darauf ein entsprechender Hinweis auf dem Buch wäre.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit dem Intervallfasten, daher fand ich die Einleitung sehr hilfreich. Hier wird erklärt wie sich das Fasten auf den Körper auswirkt. Wie es immer so schön heißt: Neben der richtigen Ernährung, sollte auch auf ausreichende (und richtige) Bewegung geachtet werden. Das Buch bringt passende Übungen für Zuhause mit. Diese sind einfach und ohne Hilfsmittel ausführbar. Hauptsächlich geht es um Übungen, wie z.B. Dehnübungen. In jedem Fall tun sie gut und lassen fördern, zumindest gefühlt, die Bewegungsfreiheit.
Die erwähnten Rezepte sind leider etwas einseitig, denn meist sind es hier Salate und Suppen, die präsentiert werden. Auch wenn diese vielleicht „magenschonend“ sind, hätte ich mir mehr Pfiff gewünscht. Das meiste sind eben Rezepte, die man bereits kennt, wie z.B. Karotten-Ingwer-Suppe.
Das beste an dem Buch sind für mich, neben der umfassenden Anleitung, die Rezepte, kombiniert mit den entsprechenden Übungen. So gibt es für jeden Tag (insgesamt 14 Tage) Rezepte UND Übungen („Ihre Übungen für den heutigen Tag“). So braucht der Leser eigentlich nichts weiter, als sich Tag für Tag durchzuhangeln.
Insgesamt ein wirklich guter Ratgeber, der allerdings eher etwas für „Anfänger“ ist.