Das Mädchen, das nach den Sternen greift

anonymous Avatar

Die Principe de Barcelona , ein Dampfer mit 457 Menschen an Bord , verunglückt 1909 an einem Strand in Brasilien .
Joan Bras , der ursprünglich auch tot geglaubte und einzige überlebende , hat sein Gedächtnis verloren .
Caterina , die nach dem Tod ihres Mannes und Dorfarzts Jose für alle die Dorfärztin ist , verliebt sich in ihn . Aus der Ehe geht Sion hervor .
Das Buch besteht aus 2 Teilen : Das Leben von Caterina , Joan und Sion in Brasilien und Teil 2 nachdem es Joan und Sion nach einem Schicksalsschlag nach Paris zieht .
Dem Autor gelingt es sehr gut Personen , Orte und Begebenheiten zu beschreiben so daß man sich sehr gut in die Zeit und Lebensumstände in Brasilien reinversetzen kann und einen Einblick in die Zeit in Paris erhält .

Leseproben
Es goß noch immer in Strömen , als er zurück auf die Straße trat , aber das spielte keine Rolle .
Nicht in dieser Nacht , in der er sich schneller bewegte als jedes Tier .
Er war ein Falke , der dicht am Boden entlangschoss , eine Anakonda , die im Wasser zuschlug , ein Seidenäffchen , das sich von Ast zu Ast schwang , Er war der König der Insel , der listige und erbarmungslose Jaguar Gapaname . Er fühlte sich stark , unbesiegbar . Er konnte die Zeit verlangsamen , den Wassertropfen ausweichen , die nur noch Millimeter für Millimeter vom Himmel fielen , während er unbeirrt dem Ziel entgegeneilte .

Anders als Catarina musste er den zwanzig näher sein als den dreißig. Alles an ihm strahlte Stärke aus: der bullige Nacken, die muskulösen Arme und die breite Brust, die riesigen Hände, derbe, schwielige Arbeiterhände. Ein Bartschatten verdüsterte kaum merklich seine Züge. Seine Brauen waren zu dicht, die Augen zu klein und die Nase zu groß und schief, als hätte er sich durchs Leben geprügelt. Seine Ohren liefen spitz zu wie bei einem Jagdhund. Seine Lippen, groß und fleischig, wollten einfach nicht dazu passen: die Lippen einer Frau, ein lüsterner Schmollmund unter dem Zinken eines Schlägers .

Der Autor konnte mich von Beginn an mit seiner Geschichte von Caterina , Joan und Sion fesseln . Die Liebesgeschichten sind so wie sie meiner Meinung nach sein sollten , nicht kitschig , mit Höhen und Tiefen . Das Buch ist kein Sommerbuch zum schnell drüberweglesen , sondern man sollte sich Zeit lassen , die Geschichte wirken lassen , es lohnt sich .
Das Cover gefällt mir und so sollte ein Buch verarbeitet sein . Das man nach sorgfältigem Lesen keinen Unterschied zum Neuzustand erkennt.