Das etwas andere Restaurant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemaus301 Avatar

Von

Leider konnte mich Hisashi Kashiwai mit der Geschichte "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" nicht so überzeugen, wie ich es mir als Japan-Fan gewünscht hätte. Der Schreibstil war für mich sehr hölzern und die immer wieder wiederholten Sequenzen und Abläufe machten die Geschichte für mich langweilig. Zudem wurden gefühlt ständig japanische Gerichte aufgezählt, was es zusätzlich eintönig machte.

Wirklich zu schaden, denn die eigentliche Idee des Buches fand ich großartig. Das Auffinden verlorener Geschmäcker und dadurch die Möglichkeit für die Suchenden in glückliche Erinnerungen einzutauchen fand ich wundervoll. Aber die Suche nach den Geschmäckern wurde nicht beschrieben. Es kam nur stets eine Person, schilderte ihre Erinnerungen und dann kam sie wieder um das Gericht zu essen und der Koch erklärte kurz, wie er das Rezept bekommen hat. Das war alles.
Wirklich sehr schade. Ich hatte mir mehr erhofft.