Stürmisch und spannend

toebi Avatar

Das tosende Meer und die aufbrausenden Wellen auf dem Cover sind schon ein Hingucker. Diese stürmische See wird auf den folgenden Seiten der ständige Begleiter des Lesers bleiben und dies nicht nur aus Sicht des Wetters. Es wird in jedem Fall stürmisch.

Der Reederei geht es nicht gut, jedes Besatzungsmitglied hat private Probleme und einige Eigenarten und dann erweist sich die Seereise auch nicht als einfach.

Besonders gut haben mir hier die stetigen Perspektivenwechsel gefallen. Die Spannung wird hierdurch besonders gut aufgebaut, so dass sich der Seegang schon fast beim Lesen einstellt. Ein durchgängig spannendes Buch, das mich nur zum Schluss mit einigen Fragezeichen zurückgelassen hat. Ein offenes Ende, das m. E. nach multi interpretabel ist. Im ersten Augenblick ist dies vielleicht etwas unbefriedigend, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt es mir. Hier kann der Leser seine Phantasie spielen lassen.

Das erste Buch von Stefan Maní, das auf Deutsch erschienen ist und ich hoffe, dass noch weitere  Bücher von ihm folgen werden.