Schön, aber nicht überwältigend

readingalpaca Avatar

Nachdem ich "Good Night Stories for Rebel Girls" gelesen und begeistert war, wusste ich, dass ich dieses Buch der Autorin auch lesen muss.

Nachdem ich gelesen habe, dass dieses Buch ein neuer Kinderbuchklassiker sein soll, stiegen meine Erwartungen ziemlich hoch.

Leider konnten meine Erwartungen nicht ganz erfüllt werden, dennoch war es eine Freude, dieses Buch zu lesen.

Die Covergestaltung finde ich hervorragend. Das Fenster auf dem Cover ist foliert und die Schriften sind erhaben, sowohl vorne und beim Klappentext.

Die Farbwahl gefällt mir auch sehr gut. Der dunkle Hintergrund mit den Schneeflocken und das warm erleuchtete Fenster, gibt einen, eine schöne Weihnachtsstimmung.

Das Buch ist sehr klein und handlich, was durchaus eine tolle Abwechslung ist.

Genauso schön wie das Cover ist, geht es auch im Inneren weiter. Die Illustrationen von Verena Wugeditsch sind sehr schön, es macht Freude sie anzuschauen. Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang. Auch die Schrift hat eine sehr gute Größe für Leseanfänger.

Besonders gut gefallen hat mir die Familienkonstellation mit den zwei Müttern und den drei vollkommen unterschiedlichen Kindern. Ich bin froh, dass die jetzige Generation junger Menschen, mit solchen Büchern aufwachsen darf.

Auch sehr beeindruckt hat mich die Widmung vorne im Buchinneren. Es vermittelt Kindern, dass sie stark sind, fähig sind alleine zu handeln und sehr wohl etwas in dieser Welt verändern können, egal was jemand sagt.

Obwohl dieses Buch sehr schöne Werte vermittelt wie Liebe, Mut und Zusammenhalt, hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Ganz sicher war es eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Allerdings fehlt mir irgendetwas, damit ich sagen könnte, dieses Buch ist ein neuer Kinderbuchklassiker.