Wunderbar! Wundersam! Wundervoll!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jurmai Avatar

Von

Ich habe einen seichten Italien-Sommer-Roman erwartet, aber "Pustekuchen"!!! Dieser Roman übertrifft meine Erwartungen um Längen. Er ist so witzig und spritzig wie der italienische Aperol Sprizz, aber dabei auch auf gewisse Art und Weise tiefgründig! Ich fühlte mich immer wieder vom Stil her an den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert: die Autorin gibt einen immer wieder kleine Hinweise, Anregungen, wie es weitergehen könnte, und lockt einen damit immer tiefer in das Buch hinein.

Die Charaktere, allen voran Maria, sind liebevoll und detaillreich, aber trotzdem auch irgendwie sehr menschlich gezeichnet. Auch hier hat es die Autorin auf das Beeindruckendste geschafft, das italienische Lebensgefühl einzufangen und zu zeichnen. Am Besten kommt dies natürlich im Vergleich zu den kurzen Episoden der anderen europäischen Besonderheiten rüber. Natürlich werden hier auch Klischees bedient, aber meistens ist ja auch an Klischees etwas dran.... ;-)

Ich werde diese junge Schriftstellerin (unglaublich, das dies ihr Erstlingswerk sein soll!!!) auf jeden Fall im Auge behalten!