Dem Kroisleitner sein Vater

gelinde Avatar

Dem Kroisleitner sein Vater, von Martin Schult

Cover:
Ein bisschen fade, in der Buchhandlung hätte ich nicht unbedingt nach dem Buch gegriffen.

Inhalt:
Ein Berliner Polizist der durch seine private Flucht plötzlich in einer Mordermittlung als Verdächtiger gilt.
Ein Dorf voller skurriler Menschen, bei dem ein über Hundertjähriger auf unklare Weiße zu Tode kommt.
Alte Familiengeheimnisse um fehlende Väter.
Und eine Pop-Diva die aussteigen will und deren Beerdigung inszeniert wird.

All dies führt die unterschiedlicheten Personen in einem abgelegenen Tal in den Bergen zusammen.

Meine Meinung:
Ein Krimi vernab der modernen Städte, hier meint man, ist die Zeit noch stehen geblieben.
Doch mit dem Tod des alten Kroisleitner, dem "heimlichen" König des Dorfes, werden alle Strukturen aufgebrochen. Jeder kocht fortan sein eigenes Süppchen und Verdächtige sind relativ schnell zur Stelle.
Doch so einfach ist es dann doch nicht.
Der Einstig ist sehr humorvoll, alles wirkt so freundlich und vertraulich (ein bisschen Heimatidyll).
Dann kommt eine kurze Strecke die mir etwas zäh erscheint, als diese überwunden ist, wird es sehr spannend, turbulent und es gibt immer wieder neue Überraschungen.

Der Schreibstil ist flüssig und witzig.
Die Charakteres ind sehr bunt gemischt, von verwunderlich zu kindlich naiv, von altbacken bis modern. Viele konnte ich gut verstehen und nachvollziehen, andere blieben mir fremd und unverständlich. Von sympatisch bis unsympatisch, war alles dabei.

Die Ähnlichkeit oder Anspielungen auf Amy Winehouse sind natülich rein zufällig......

Autor:
Martin Schult, geb. 1967, studierte in Frankfurt und Berlin. Er arbeitet seit 2004 beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Er lebt mit seinr Familie in Berlin.

Mein Fazit:
Ein sehr turbulenter Krimi, in dem es sehr viele Handlungstränge gibt, die dann alle irgendwie zusammenkommen.
Ein Krimi den man vielleicht nicht so ernst nehmen sollte, der mich aber sehr gut unterhalten hat.
Von mir 4 Stern.