Der Baum und der Vogel

martina Avatar

In diesem Bilderbuch geht es um einen jungen Vogel, der in einem Baum lebt. Er liebt sein Zuhause. Als sich eines Tages alle Vögel aufmachen, um weiterzuziehen, möchte der kleine Vogel nicht mit. Er sorgt sich um den Baum, der ohne die Vögel vielleicht einsam ist und will ihn daher nicht allein lassen. Doch dann entdeckt der Vogel, dass viel mehr Leben im Baum herrscht, als er gedacht hatte. Und ihm wird klar, dass er sich doch ohne schlechtes Gewissen aufmachen und neue Dinge entdecken darf.

Der Text besteht pro Seite aus wenigen Zeilen, ist also sehr übersichtlich. Zusammen mit den ausdrucksstarken Bildern, die die Geschichte begleiten, entwickelt sich eine ruhige, aber unterhaltsame Geschichte, die sich um Mitgefühl, neue Entdeckungen, Abschied und den glücklichen Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt dreht.

Auch wenn sich die Farben der Illustrationen auf Grün, Rot, Schwarz und Blau beschränken, wirken die Seiten trotzdem farbenfroh. Manchmal muss das Buch auch gedreht werden, um den Baum in seiner ganzen Pracht betrachten zu können. Das gefällt uns sehr.

Fazit:

Eine schöne Geschichte mit besonderen Illustrationen. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechend.