Der eiserne Sommer

eule90 Avatar

München im Jahre 1914. Kurz vor Kriegsausbruch wird in München ein Mann tot aufgefunden. Kommissär Reitmeyer ermittelt mit seinen Kollegen. Es wird relativ schnell klar, dass der Mann ermordet wurde und noch dazu scheinbar in homosexuellen Kreisen verkehrte. Noch dazu scheinen Angehörige des Militärs in den Fall verwickelt zu sein, gegen die darf Reitmeyer laut Gesetzt jedoch nicht ermitteln. Es entsteht ein mitreißender Fall mit viel Vertuschung seitens der oberen Ebenen.
Ein Buch welches mich nachdenklich zurücklässt. Einerseits ein sehr spannendes Thema, Homosexualität zur damaligen Zeit, die Schwierigkeiten der Polizei, dass gegen das Militär nicht ermittelt werden darf und die Umstände, dass es Krieg erwartet wird. Trotzdem habe ich bis zum Schluss das Gefühl, nicht verstanden zu haben, worum es eigentlich geht. Es tauchen zu viele Personen auf, die nur kurz und wenig prägnant beschrieben werden, weshalb sie mir nicht im Gedächtnis blieben. Das machte es schwer, spätere Zusammenhänge zu verstehen. Von Anfang an fand ich die „Aufzeichnungen eines Offiziers“ verwirrend. Bis zum Schluss bin ich der Meinung, dass man diese auch hätte weglassen können. Sie stiften unnötig Verwirrung, tragen aber nicht zum Verlauf der Geschichte bei, bzw. der Leser kann die Geschichte auch nachvollziehen, wenn diese Aufzeichnungen nicht auftauchen. Trotz all dieser Kritikpunkte ist es der Autorin doch gelungen ein Buch zu schreiben, welches nicht langweilig wurde, auch wenn ich keinen Punkt nennen könnte, warum ich das Buch jemandem empfehlen sollte. Der Kommissär Reitmeyer ist dem Leser von Anfang an sympathisch, da er kein Übermensch ist, wie man es aus manch anderem Krimi kennt. Sein Privatleben wird größtenteils vom Leser fern gehalten, was ich aber nicht negativ finde. Er hat seine Probleme bei den Ermittlungen und findet vieles auch nur durch Glück heraus, das wirkt realitätsnah und wenig ausgedacht.
Der Auftakt zu einer Serie die ich verfolgen werde, wenn die einzelnen Personen in den folgenden Büchern ausführlicher und prägnanter beschrieben werden.