Der Freiheit entgegen

afra-alisha Avatar

Dies ist bereits der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw.
In diesem Teil geht es hauptsächlich um Clara. Clara liebt, genau wie ihr Vater Curt das Fotografieren, sie macht ein Studium. Bis sie den jungen Freddy kennenlernt, bei Protesten in München und sie sich in ihn verliebt. Sie verliert ihre Zukunft aus den Augen und folgt ihrer großen Liebe nach Hamburg, wo sie bitter enttäuscht wird.
Dieser dritte Teil von Theresia Graw ist so ganz anders, im Vergleich zu den anderen beiden ersten Bänden. Der Schreibstil und die Schilderungen, jedoch haben mich sofort wieder in den Bann gezogen und wie bei den anderen Teilen, mochte ich auch diesen nicht aus der Hand legen.
Sehr berührend und einfühlsam schildert die Autorin, den berühmten Auschwitz-Prozess. Zeitweise hatte ich richtig Gänsehaut und Tränen in den Augen.
Am Anfang des Romans hat mir der geschichtliche Aspekt etwas gefehlt, doch dafür war das Ende umso spannender.
Auch die Protagonistin Clara hat mich sehr überrascht, sie hat im Laufe des Romas eine hundertachtzig Grad Wandlung durchgemacht. Ihr Werdegang und ihre Entschlossenheit haben mich tief beeindruckt.