Ein voller Erfolg! Thriller in Perfektion!

buchschnitt. Avatar

In dem Buch geht es um Eddie, der bei einem Besuch auf dem Jahrmakt dem Kreidemann zum ersten Mal begegnet. Dieser führt den Zwölfjährigen auch in eine Welt der Zeichungen: Eine Möglichkeit für Eddie und seine Freunde sich vor anderen Leuten geschützt untereinander zu unterhalten. Was als Spaß beginnt, nimmt jedoch bald andere Züge an - tödliche Züge. Denn die Freunde finden die Leiche eines jungen Mädchens.

Ganze dreißig Jahre später bekommt Eddie einen Brief, anbei nur ein Stück Kreide und eine Zeichnung: ein Strichmännchen! Sie dachten es wäre vorbei. Doch vielleicht hat es gerade erst angefangen...

»Wenn Sie meine Bücher mögen, werden Sie auch dieses verschlingen.« So hat Stephen King den "Kreidemann" angepriesen - und es damit sofort auf meine Wunschliste gebracht. Doch nicht nur das Auftauchen des Großmeisters stellt eine Verbindung zu ihm her, auch generell erinnert das Buch an eine Version von "ES". Genau wie in dem plot- und seitenstarken Meisterwerk, lernen wir hier einen Schreibstil kennen, der nicht nur Figuren super darstellt, sondern auch eine Atmosphäre erschafft, die uns locker und doch immer passend zwsichen den 80ern und Heute wächseln lässt. Natürlich auch die Gruppe von Kindern erinnert an den "Club der Verlierer" - eine Clique von ausgeschlossenen Kindern, die sich zusammenraufen um gegen das Böse zu kämpfen.
Trotzdem müssen Fans von puren Horrorautoren (was King natürlich auch nur zu 30% ist) etwas einstecken. Wir erfahren keine blutigen Mordfälle oder abartigen Beschreibungen, die den Leser oftmals mehr anekeln als zur Geschichte beitragen würden. Gleichzeitig ist es aber auch kein billig erzählter Thriller à la James Patterson. King ist eben nicht in eine dieser beiden Schubladen zu stecken. Und dieses Buch genauso - denn es ist besser als das.

Nach und nach erfährt der Leser immer mehr und kommt langsam auf eine Idee, bis zur Auflösung bin ich zumindest jedoch nicht komplett auf alles gekommen - Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

Ein wirklich perfekter Thriller, wie man ihn sich wünscht - unkonventionell und doch unglaublich spannend! Es bleibt zu hoffen, dass Tudor mit ihrem nächstem Buch diesem Meisterstück noch nachsetzen kann! - 5/5 Sterne