Es war die Barbarei, gegen die alle Erziehung geht.

benel Avatar

Dies ist das Vermächtnis von einem der letzten Überlebenden aus Auschwitz. Und es ist ein Vermächtnis, dass uns immer wieder mahnt zu welchen Folgen Rassismus, Entmenschlichun und Nationalismus führen können. Auf einfühlsame und unglaublich eindrucksvolle Weise beschreibt Pivnik die Verbrechen die in Auschwitz gegen die Menschheit begangen wurden. Im Alter von 13 Jahren machte Pivnik die schrecklichen Erfahrungen mit den nationalsozialistischen Deutschen. Und viele sind ihm im Detail in Erinnerung geblieben. Pivnik führte damit ein Leben im ständigen Schatten der Grausamkeiten in Auschwitz. Die Überwindung im hohen Alter sich erneut diesen zu stellen und seine Erinnerungen der Nachwelt zu hinterlassen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wer sich mit den Begebenheiten in Auschwitz auseinandersetzen will, dem sei dieses Buch auf wärmste empfohlen. Nur mit diesen Erinnerungen kann die Mahnung wachgehalten und das Vergessen (und aktuell vor allem das Relativieren !) aufgehalten werden.