Deutscher Meister

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
logo Avatar

Von

Die Leseprobe vermittelt sehr viel Wissen über das 3. Reich. So wird z.B. beschrieben, wie es dazu kam, dass Boxen zum Nationalsport wurde. trotzdem ist die Leseprobe keineswegs "Trocken", was auch daran liegt, dass die Geschichte eines Boxers erzählt wird. Er ist der Publikumsliebling, trotzdem wird er aufgrund seiner Abstammung von den Nationalsozialisten ausgegrenzt.
Die Leseprobe ist durch die komplexen Sätze oft nicht gleich beim ersten Lesen verständlich. Trotzdem versteht man schnell, worum es geht und wenn man konzentriert liest kann man neben der Geschichte auch etwas lernen. Ich finde es aber etwas schade, dass sich die ganze Leseprobe nur auf das Boxen konzentriert und geschichtliche Details, die vielleicht wichtig zu erklären oder ergänzen wären einfach ausgeklammert werden.