Köstliche Komposition

grega Avatar

In dem malerischen Tal Venas die Cadore in Südtirol leben Familien, welche seit Generationen große Eismacher sind. Jedes Jahr im Frühling ziehen sie gen Norden um dort die Menschen eine Saison lang mit ihrem hervorragenden Eis zu beglücken. Sie arbeiten schwer und bezahlen einen harten Preis für ihr Leben. Bis in den Herbst schieben sie 16 Stunden Schichten in ihren Eiscafes, die Kinder leben bei den Großeltern in Italien. Zeit für sie ist nur im kalten Winter, der Sommer ist nur für die Arbeit da. Es ist für alle Leidenschaft und Tradition.
Eine der Familien sind die Talaminis. Die Eltern Guiseppe und Anita schuften ein Leben lang in Rotterdam. Obwohl Guiseppe nie Eis machen wollte, hat er die Tradition nie in Fragen gestellt. Seine beiden Söhne Luca und Giovanni sollen das Geschäft weiterführen. Während Luca verbittert in die Fußstapfen des Vaters tritt, eröffnet sich für Giovanni durch die Poesie eine neue, leidenschaftliche Welt. Doch dafür erntet der abtrünnige Sohn von seiner Familie nur Unverständnis, denn deren Welt besteht nun mal nur aus Eis. In Giovanni toben Zerrissenheit, Zwiespältigkeit und Schuldgefühle. die er erträgt, weil seine Liebe nur der Poesie gilt. Er will in der ganzen Welt leben, nicht nur in der des Eises.
Ernest van der Kwast schenkt uns ein berührendes Buch über die Gelatiere aus Italien. Spannend und anrührend erzählt er die Geschichte einer traditionsreichen Familie und öffnet den Blick für deren Leistung. Bildreich schafft er eindringliche Charaktere mit vielfältigen Gefühlen, die von Liebe, Leidenschaft und Tradition geleitet werden.
Aus Eis und Poesie erschafft der Autor eine neue, köstlich schmeckende Komposition des Wortes, die förmlich auf der Zunge zergeht. Seine Liebe zur Lyrik zieht sich durch die eingeflochtenen Zitate durch das ganze Buch.
Dieser Roman zog mich in seinen Bann und ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Er hat meine absolute Leseempfehlung!!!!!!