Das ist eine tolle Leseprobe!

schlumbergera Avatar

Hallo zusammen,

ich würde am liebsten sofort weiterlesen!

Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und neugierig zu machen. Ich habe mich beim Lesen lange Zeit gefragt, was mit dem Ehepaar Ebba und Marten los ist. Sie haben eine Tragödie hinter sich und am Ende der Leseprobe ist dann auch zu lesen, was es war: sie haben ihr Kind verloren. Ob Ebbas Traum von ihrem Kind in den Flammen eine Erinnerung ist oder ob der Traum durch den Brandgeruch im Haus hervorgerufen wurde, ist aber noch nicht klar. Ob eine der beiden Möglichkeiten stimmt, interessiert mich sehr.

Ebba scheint Tragödien anzuziehen. Wie schon gesagt hat sie ihr Kind verloren, und auch ihrer Herkunftsfamilie muss irgendetwas zugestoßen sein. Aber warum gibt es in Fjällbacka "die wildesten Gerüchte" darüber? Ebba wurde später adoptiert und erhält geheimnisvolle Geburtstagsgrüße. Was da wohl dahintersteckt?

Und schließlich ist auch das Haus, das Ebba und Marten gekauft haben, von einem Geheimnis umgeben. Dort scheint sich in der Vergangenheit einiges ereignet zu haben, auf das ich sehr neugierig bin. Ein "Vorfall 1974" bzw. ein Familiendrama und dann noch ein "verrückter" Vorbesitzer namens Schlesinger - also das ist doch spannend.

Fast vergessen zu erwähnen habe ich die Episode aus dem Jahr 1908. Ich vermute, dass hier die Titelgeberin verhaftet wurde - eine Engelmacherin. Dass es den "Beruf" damals geben musste, ist schrecklich genug und ich fürchte, die Strafe, die die Frau erwartet, ist ebenso schrecklich. Kurz überschlagen habe ich die Jahresangaben - es kann kaum sein, dass Ebba aus der heutigen Zeit mit den Ereignissen im Jahr 1908 zu tun haben kann, dazu wäre sie viel zu jung. Doch es muss schon irgendeine Verbindung geben ...

Fragen über Fragen. Aber ich habe mich auch über das "Wiedersehen" mit Erica Falck und Patrick gefreut - ich habe schon einige Bücher mit ihnen gelesen und irgendwie ist es, als würde man zur Familie gehören. ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")

Viele Grüße von Annabas