Ein gewohnt schonungsloser Lemaitre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zeilentänzer Avatar

Von

"Die Farben des Feuers" ist ein Roman des französischen Schriftstellers Pierre Lemaitre, welcher im Februar 2018 im Klett-Cotta-Verlag veröffentlicht wurde. Die Geschichte dreht sich um die Familie Péricourt, die im 2. Weltkrieg lebt.

Pierre Lemaitre schreibt auf gewohnt lebendige Weise, zeichnet seine Figuren detailreich und erzählt die Geschichte spannend und schonungslos. Mich hat besonders der Charakter der Madeleine sehr beeindruckt. Die junge Frau geht ihren Weg und auch, wenn sie dabei auf Rache sinnt, verkörpert sie eine doch sympathische Protagonistin.

Die Handlung spielt im Paris 1927. Und ganz abgesehen von der schwierigen, kriegsnahen Zeit, ist auch der Roman sehr aufwühlend, voller Hass und Vergeltung. Nichts also für schwache Nerven, aber dennoch toll geschrieben und gesellschaftlich und politisch fundiert.