Düster

langstrumpf Avatar

In Green City, der Hauptstadt Süd-West-Asiens wurde die Mehrzahl der Frauen von einem Virus getötet und die Männer sind eindeutig in der Überzahl. Daher werden die Frauen dazu gezwungen mehrere Männer zu haben. Sie werden ihnen zugeteilt.So soll das Überleben der Bevölkerung gewährleistet werden. Es gibt Frauen, die dies nicht mitmachen möchten. Sie leben im Untergrund und bieten im Geheimen etwas Ungewöhnliches an. Intimität ohne Sex.

Die Autorin greift in ihrem Buch ein wichtiges Thema auf: den Umgang mit Frauen in bestimmten Gesellschaften. Dieses Thema verpackt sie in eine sehr gut lesbare Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich. Dieses Buch unterscheidet sich von den Dystopien, die ich bisher gelesen habe. Was vergleichbar ist, ist dass die Welt, die gezeichnet ist, eine phantastische ist, die aber in irgendeiner Form grundsätzlich auch vorstellbar ist. Die Vorstellung ist beklemmend und furchtbar. Und so manch eine Diskussion die momentan geführt wird, macht dieses Bild noch realistischer.
Der Schwerpunkt des Buches ist für mich der Blick auf die Gesellschaft und dazu in Relation auch auf den Einzelnen. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken anschaulich.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Es ist ein aufrüttelnder Roman über eine neue Welt mit feministischem Bezug.