Mit Witz, Charme und Melone!

kinderbuchschatz Avatar

Er sieht nicht besonders magisch aus. Er sieht auch nicht gerade neu aus, aber der Koffer auf dem Titelbild des Buches wird zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte: „Die Jahd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk, erschienen im Ravensburger Verlag.

Inhalt: Zu ihrem 7. Geburtstag bekommen die Zwillinge Marie und Lukas einen ganz besonderes Geschenk von ihrer Tante Gundula aus Übersee: einen magischen Detektivkoffer, passend zur magischen Zahl 7. Was mag da wohl drin sein? Diese Frage scheint auch die zwei Ganoven „Topf und Deckel“ zu interessieren, die sich den Koffer vor den Zwillingen schnappen wollen.

Fazit: Cally Stronk ist ein spannender und lustiger Reihenauftakt für Erstleser gelungen. Nicht nur die Zwillinge sind ein tolles Team, das wir direkt lieb gewonnen haben, sondern auch ihren tierischen Begleiter. Durch die tollpatschige Art des Ganovenpaares sind Lacher garantiert. Ein weiteres Highlight sind definitiv die Illustrationen. Dadurch wird eine so tolle Atmosphäre geschaffen, dass man sich mitten im Abenteuer befindet. Außerdem gibt es viele lustige Details zu entdecken und auch die Diebe „Topf und Deckel“ sind Meister der Verkleidung. Hier wurde auf jeden Fall viel Liebe ins Detail gelegt. Durch die fünf Krimirätsel dürfen wir uns auch ein bisschen wie ein Detektiv fühlen. Cally Stronk und Patrick Fix sind ein tolles Team, von dem wir noch viel lesen und sehen wollen!