Spannende Ganovenjagd mit viel Witz

lisibooks Avatar

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" ist der spannende und witzige Auftakt einer Detektivserie für Kinder.

Hauptpersonen sind die Zwillinge Marie und Lukas sowie die zwei Ganoven Topf und Deckel. Die Personen werden vor Beginn der Geschichte vorgestellt, sodass die Kinder direkt wissen, um wen es im Band geht.
Mir gefällt, dass ein Mädchen und ein Junge Hauptperson sind. Somit ist für beide Geschlechter eine Identifikationsmöglichkeit gegeben.

Die Geschichte ist sehr lustig und lässt sich schnell lesen. Durch die große Schrift können schon fortgeschrittene Leseanfänger mit dem Text klarkommen.
Besonders gefallen haben mir die kleinen Rätsel, die immer wieder im Buch auftauchen und die die Kinder immer wieder mit einbeziehen.

Marie und Lukas bekommen einen alten Koffer zum Geburtstag, der alles andere als interessant für sie wirkt.
Aber umso überraschter war ich beim Lesen über die tollen Gegenstände im Koffer. Das Fernglas könnte ich auch gut gebrauchen, obwohl ich damit nun nicht gerade im Bad spionieren würde ;-) Für den Hut hätte ich auch die ein oder andere Verwendung! Die Gadgets regen die Fantasie der Kinder an, sodass sie sich sicher eigene Detektivgeschichten ausdenken werden.

Das Verhältnis von Bildern und Text ist für das Lesealter bestens und motiviert zum Weiterlesen. Ein toller Auftakt mit offenem Ende!