Die Lebenden und die Toten

schlumbergera Avatar

Hallo zusammen,

der Einstieg in die Geschichte ist schon mal toll gelungen: einer Spaziergängerin wird aufgelauert und sie wird gezielt und kaltblütig erschossen. Sie ist gewiss kein Zufallsopfer, sondern sie wurde ganz bewusst ausgesucht. Was mag dahinter stecken, welches Motiv hat der Täter? Klar ist nur, dass es sich um einen Mann handeln muss.

Das wird sicher ein spannender Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, und beide sind schon mittendrin im Ermitteln. Für Pias Urlaub sehe ich ein bisschen schwarz, aber mal sehen, vielleicht schafft sie es ja und kann ihre Hochzeitsreise genießen. So wie der Leseabschnitt endet würde ich sagen, dass sie doch hierbleibt, um den Fall zu lösen.

Schön finde ich, dass es in diesem Buch vielleicht etwas mehr um Oliver von Bodenstein gehen wird. Ich fand die Szene mit seiner "Großen" sehr schön und sie zeigt, dass er sich wieder gut gefangen hat und im Gleichgewicht ist.

Wie immer schreibt Nele Neuhaus in einer Art, der man sich kaum entziehen kann und will. Ich habe die Leseprobe, die recht lang ist, in einem Rutsch verschlungen und könnte sofort weiterlesen. Ich mag die Sorgfalt, mit der die polizeiliche Ermittlungsarbeit beschrieben ist, das macht mir immer am meisten Spaß zu lesen. Ich hatte beim Lesen der Szene am Tatort wirklich Kino im Kopf - das ist toll!

Zur Hörprobe:

Der Auszug setzt irgendwo in der Mitte des Buches ein, ich konnte die Geschehnisse noch nicht so richtig einordnen. Klar ist nur, dass Pia dabei ist - war also nichts mit Hochzeitsreise? Offenbar ist der Mord an Ingeborg Rohleder nicht der einzige geblieben, irgendein Rächer ist unterwegs und mordet die Angehörigen von Personen, sich sich (zumindest in den Augen des Täters) etwas zuschulden haben kommen lassen. Sogar einen Namen hat die Polizei schon für ihn: den Sniper.

Offenbar gibt es einen neuen Kollegen, den Profiler Andreas Neff, der ziemlich nervt und recht unverschämt ist - das ist zusätzlicher Zündstoff in der Ermittlertruppe und macht das Lesen (bzw. Hören) nochmal spannender.

Die Sprecherin Julia Nachtmann macht ihre Sache sehr gut!

Viele Grüße von Annabas ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")