Die Marseille-Connection

schlumbergera Avatar

Hallo zusammen,

die Leseprobe hat mich zunächst inhaltlich etwas überrascht, denn was dort passierte, hatte so gar nichts mit Marseille und der beschriebenen Kommissarin "B.B." zu tun. Von Tschernobyl aus geht es an die Küste von Somalia, nach Indien und Paraguay- Marseille fällt nur kurz als Name.

Es geht also um internationale Verbrechen, länderübergreifende Mafiaverbände, um Schieberei, Betrug und Mord, was vor keiner Grenze halt macht. Geld wird gewaschen, Abfall illegal entsorgt und radioaktiv verseuchtes Holz wird in anderer Form wieder auf den Markt gebracht. Es geht ums ganz große Geld.

Interessant finde ich die Kapitelüberschriften - sind das Koordinaten? Ich habe sie spaßhalber schnell mal im Internet bestimmen lassen, allerdings lagen die gefundenen Orte nicht mal in der Nähe der Orte, die ich meine herausgelesen zu haben. Entweder hat die Differenz etwas zu bedeuten oder ich kann noch nicht richtig suchen, das will ich mal jetzt noch nicht ausschließen. ;-)

Ich finde es spannend, wie die einzelnen Verbrechen nacheinander aufgeführt werden. Da überlege ich mir doch gleich, wie das alles zusammenhängen mag? Sosim Katajew ist jedenfalls eine Romanfigur, die sehr viel verspricht, denn sie hat (scheinbar) keine Moral und kennt keine Skrupel, keine Loyalität und kein Gewissen. Da kann man sich auf viele Überraschungen gefasst machen, denn Sosim scheint unberechenbar zu sein und das ist immer für eine Überraschung gut.

Insgesamt hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen, wenn ich auch etwas befürchte, dass dieser Krimi kein Happy-End (sprich: Täter werden gefasst) haben kann - und eigentlich ist es mir immer sehr recht, wenn die Gerechtigkeit am Ende siegen darf. Aber bei diesem Thema geht das vielleicht gar nicht.

Viele Grüße von Annabas ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")