Die Mitte ist ein guter Anfang

leseratte1310 Avatar

Eva und Arne sind schon über zwanzig Jahre ein Paar und Eva kommt gut ohne Trauschein aus, denn für sie fühlt es sich gut an, unabhängig zu sein. Als sie nach einem Urlaub bei ihrer Freundin Carla in Spanien zurückkommt, macht ihr Arne einen Antrag. Während die gemeinsame Tochter Frieda begeistert ist, hält sich Evas Freude in Grenzen. Dazu kommt, dass Arne beruflich für einige Jahre ins Ausland geht. Plötzlich hinterfragt Eva ihr ganzes Leben.
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.
Fast jeder, der ein gewisses Alter hat, stellt sich irgendwann einmal die Fragen: War’s das jetzt? Was hatte ich vom Leben erträumt? Habe ich das erreicht? Was möchte ich noch erleben?
Ich konnte mich gut in Eva hineinversetzen. Sie ist schon lange mit Arne zusammen und der Alltag ist in diese Beziehung eingezogen. In ihrem Urlaub knistert es wieder einmal und das fühlt sich gut an. Sie hat nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen dabei, zumal vor einiger Zeit Arne auch etwas mit einer Kollegin hatte. Eva spürt, dass ihr in der langjährigen Beziehung etwas fehlt. Dieser Antrag von Arne setzt etwas in Bewegung und es stellt sich heraus, dass die beiden unterschiedliche Erwartungen an ihre Beziehung haben. Ich konnte aber auch Arnes Argumente verstehen. Während die beiden noch ausloten, werden sie mit den Erwartungen ihres Umfeldes konfrontiert. Hochzeitsvorbereitungen sind aufwendig – natürlich, aber hier wurde es mir ein wenig zu viel.
Auch wenn die Geschichte mit Humor beschreibt, was dieser Antrag von Arne alles auslöst, so hat sie auch Tiefgang.
Ein unterhaltsames und nachdenklich stimmendes Buch, das lebensnah ist und mir gut gefallen hat.