Nebenbei abnehmen?

durga108 Avatar

Nebenbei abnehmen - geht das? Ich bin solchen Ratgebern geenüber sehr skeptisch, da ich wirklich abnehmen möchte und schon viele Versuche erfolglos unternommen habe, davon basirten einige auf Ratgebern mit ähnlichen Titeln. Die Ernährung im Buch basiert wohl auf Intervallfasten und zirkadiane Ernährung. Mit Intervallfasten habe ich mich schon auseinandergesetzt, es aber noch nicht ausprobiert. dennoch leuchtet es mir ein, weil es mich v.a. auch gesundheitlich überzeugt. Unsere Bauchspeicheldrüse benötigt Pausen, um gesund zu bleiben und sollte nicht permanent Insulin ausschütten, denn währendessen kann nicht abgenommen werden. Doch was ist bitte eine "zirkadiane Ernährung"? Natürlich habe ich mich gleich im Internet schlau gemacht und lernte Folgendes und z.T. nichts Neues: Unser Stoffwechsel funktioniert am besten, wenn wir jeden Tag in einem festen Zeitfenster von acht bis zehn Stunden essen - und dadurch im angeborenen Tag-Nacht-Rhythmus. Der Chronobiologe Satchin Panda greft in seinem Buch „The Circadian Code“ Ergebnisse neuester Studien auf und plädiert für tägliche Mahlzeiten in einem Fenster von acht bis zehn Stunden mit einem letzten Essen am frühen Abend. Aha - also Intervallfenster von 10-18h!

Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen und meine Skepsis etwas schrumpfen lassen. Bsonders gefällt mir, dass ich dieser Ernährungsform auch als Vegetarierin problemlos nachgehen kann. Wie z.B. auf den Seiten 108 und 109 beschrieben: "Eiweißquellen: es geht auch ohne Fleisch".

Sollte ich unter den GewinnerInnen sein, würde ich auf jeden Fall einen weiteren ernsthaften Anlauf zum Abnehmen mit Hilfe des Buchs wagen. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.