Nicht nebenbei, nicht neu - dennoch interessant

zornroeschen Avatar

Das Cover und auch die Aufmachung von "Die neue Nebenbei-Diät" von Elisabeth Lange erinnern stark an eine Broschüre. Bunt und mit vielen Bildern, spricht dieses Sachbuch sicher viele an.

Um ehrlich zu sein, bin ich bezüglich dieses Ratgebers hin und hergerissen. Überschriften wie "So schmelzen die Polster" lassen mich skeptisch werden. Dem Fasten als Mittel für jedermann stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber, da es viele Menschen gibt, denen regelmäßige Mahlzeiten von den sie betreuenden ÄrztInnen empfohlen werden. Stellenweise empfinde ich die Aussagen in diesem Buch auch als widersprüchlich, da es zum einen heißt, man solle sich nichts verbieten, andererseits aber darauf eingeht, dass die erste Woche ohne Schokolade schwierig sein kann.
Toll ist, dass Tipps gezeigt werden, wie man kleine Krisen bei der Umstellung des Essverhaltens meistert. Auch Hinweise zu richtiger Lagerung trockener Lebensmittel findet man sowie viele Infos über Nährstoffe. Zugegeben, vieles davon ist nicht neu, aber es ist doch gut, sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Was darüber hinaus schön gewesen wäre: Nachhaltige Aufbewahrungsmöglichkeiten in den Text zu integrieren, statt zu empfehlen, die Paprika in einen Frischhaltebeutel zu stecken.
Fazit: Vieles passiert dann eben doch nicht nebenbei, sondern muss aktiv praktiziert und verinnerlicht werden. Vieles ist auch nicht neu. Dennoch ein gutes Buch, das ich gerne im Ganzen durcharbeiten würde.