Abnehmen... so ganz nebenbei

grizzlybärchen Avatar

Wer kennt es nicht? Den Willen abzunehmen, aber irgendwas kommt immer dazwischen. Keine Zeit, kein Geld oder einfach der innere Schweinehund, der immer wieder dagegenspricht.
Mit diesem Buch soll das Abnehmen ein bisschen leichter werden- Abnehmen ganz nebenbei. So verspricht es zumindest der Titel.
Es hat zumindest optisch schon mal eine schöne Größe, die man gerne mal in die Hand nimmt. Und auch inhaltlich wird diese Basis beibehalten. Die Seiten sind schon farblich darauf abgestellt, dass man schnell überblickt, welche Essangewohnheiten richtig und welche nicht förderlich sind. Es werden dabei immer Tipps gegeben, wie man die eingeschliffenen Verhaltensweisen verbessern oder ersetzen kann. Diese sind wirklich sehr hilfreich.
Irgendwann drehte sich für mich der ganze Inhalt aber nur noch im Kreis. Der Dreh und Angelpunkt ist der Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten. Darauf wird immer wieder abgezielt. Das mag ja durchaus stimmen, aber spätestens nach dem 3. Erwähnen hat es wohl auch der Letzte verstanden, zumal gerade die verschiedenen Fastenmethoden schon ziemlich am Anfang erläutert werden.
Pluspunkte sammelt das Buch aber durch die enthaltenen Rezepte, die man mal ausprobieren kann und die auch Lust auf weitere Experimente in der Küche machen.
Auch bei diesem Buch muss man also einen grundsätzlichen Willen zum Abnehmen haben, denn auch „Nebenbei- Abnehmen“ kommt nicht mit einem gewissen Verzicht einher. Wer sich dessen nicht bewusst ist, wird auch mit diesem Buch keine großen Gewichtsreduzierungen erreichen. Wer sich aber darauf einlassen kann, der sieht durchaus das eine oder andere Pfund purzeln und hat auch insgesamt ein besseres Körpergefühl.