absolut empfehlenswert!

hiclaire Avatar

Aus der Reihe Stiftung Warentest kenne ich mehrere Ratgeber und fand sie alle gut. Sie sind alle ähnlich aufgebaut, arbeiten gerne mit Gegenüberstellungen von „besser und schlechter“, ohne dabei allzu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken, so auch hier. Ich mag die Aufmachung und die knappe, prägnante Zusammenfassung von Fakten und Tipps.

„Die neue Nebenbei-Diät“ (kein besonders aufregender Name, aber er trifft die Quintessenz dieses Ratgebers ziemlich gut) habe ich von vorn bis hinten aufmerksam durchgelesen. Dabei haben sich meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Mit diesen Themen beschäftige ich mich seit einer Weile und habe dazu schon Einiges gelesen, aber noch nie in einer so komprimierten, informativen und effektiven Form. Die Zusammenstellung von Tipps und Fakten rund um Ernährung, Lebensmittel und Lebensweisen, basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen, finde ich bestens gelungen, absolut alltagstauglich, ohne jegliches Chichi und ohne den Fokus immer wieder auf die Person des Autors/Autorin zu richten ;).

Rezepte habe ich nicht vermisst und denke, das ist auch nicht Anliegen dieses Ratgebers gewesen, hier geht es in erster Linie um grundsätzliche und dauerhafte Veränderungen im Alltagsverhalten. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert das auch. Tatsächlich erheblich besser, nachhaltiger und mit weniger Verzicht als bei einer „Diät“.

Dieses Buch in praktischem Format wird mich ganz sicher noch lange durch meinen Ernährungsalltag begleiten. Es lohnt sich, immer wieder darin zu lesen und auf Kurs gebracht zu werden, wenn der Schweinehund den Kopf zu weit hebt *g*.